×
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Klicken Sie auf eine Frage, um die Antwort zu sehen.
Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden können, rufen Sie uns einfach unter +49 711 389 500 480 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an zukunftskongress@l-mc.com. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!
In einem ersten Schritt bitten wir Sie, sich ein Userkonto mit Ihrem persönlichen Passwort für den Kongress anzulegen. Bitte speichern oder notieren Sie sich dieses, um Ihre Daten erneut einsehen zu können oder den Event Hub aufzurufen.
Sollten Sie Probleme beim Log-In haben, dann prüfen Sie bitte folgendes:
Bitte achten Sie beim Verlassen der Seite darauf, den Log-Out Button oben rechts in der Ecke zu verwenden. Ohne korrekte Abmeldung kann es beim erneuten Login zu Komplikationen kommen.
Detailliertere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Link.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Programmplanung ein fortlaufender Prozess ist und Informationen zum Programm regelmäßig ergänzt werden.
Nähere Informationen zu den Paketen für Ausstellende erhalten Sie hier.
Sie können bis zum 04.04.2025 kostenpflichtig zusätzliches Equipment (Tisch, Stuhl, Stromanschluss) anfragen. Bitte Kontaktieren Sie das Service Center, sollten Sie Ihre Registrierung bereits abgeschlossen haben.
Ihr Zukunftskongress Service Center
lmc.communication GmbH
Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: zukunftskongress@l-mc.com
Zukunftsnetzwerk ÖPNV
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Anmeldeschluss für die Zukunftsausstellung ist der 28.02.2025. Anfragen nach diesem Termin werden auf die Warteliste gesetzt, sollte es noch freie Plätze geben, so werden Sie entsprechend über eine mögliche Vergabe eines Standes auch nach dem genannten Datum informiert.
Ihren Standplatz können Sie selbst im Rahmen der Buchung nach dem First-Come-First-Serve-Verfahren auswählen.
Gerne können Sie Ihre Anreise mit der Deutschen Bahn planen. Klicken Sie einfach auf den Link und wählen dort das gewünschte Ticket aus.*
Mit der Bahn:
ICE, IC und EC verkehren im Stundentakt. Das Konzerthaus befindet sich unmittelbar in der Nähe der Haltestelle. Vom Hauptbahnhof Freiburg sind es nur zwei Minuten Fußweg bis zum Konzerthaus.
DB-Kongresstickets können Sie im Anschluss an Ihre Registrierung direkt bequem über die Kongress Website der Deutschen Bahn oder über folgenden Link buchen.
A5 Frankfurt – Basel: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Freiburg Stadtmitte. Vom Autobahnzubringer Mitte bis zum Konzerthaus sind es noch circa zehn Minuten Fahrzeit, die Anfahrt ist ausgeschildert.
A81 Stuttgart – Singen: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Autobahnkreuz Bad Dürrheim, A864 Richtung Freiburg / Donaueschingen. Weiter geht es über die B31 durch das Höllental nach Freiburg und anschließend durch den Kappler- und Schützenalleetunnel Richtung Freiburg / Hauptbahnhof. Die Anfahrt zum Konzerthaus Freiburg ist ausgeschildert.
In der Konzerthaus- und Bahnhofstiefgarage stehen 950 Parkplätze zur Verfügung, alternativ können Sie auch im Rahmen Ihrer Hotelbuchung bei Ihrem Hotel (je nach Verfügbarkeit) einen Stellplatz anfragen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang weitere Kosten entstehen können.
Alternative Parkmöglichkeiten:
Parkhäuser in der Nähe: Es gibt mehrere Parkhäuser in der Nähe des Konzerthauses, z. B. das Parkhaus am Münsterplatz oder das Parkhaus an der Konzerthausgarage. Diese Parkhäuser bieten sicheres und bequemes Parken zu einem günstigen Preis.
Öffentliche Parkmöglichkeiten: Es gibt auch einige öffentliche Parkmöglichkeiten in der Umgebung des Konzerthauses. Hier kann es jedoch schwieriger sein, einen freien Parkplatz zu finden und die Parkgebühren sind höher als in den Parkhäusern.
Park & Ride: Eine weitere Möglichkeit ist, eines der Park & Ride-Parkplätze in der Umgebung zu nutzen und von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Konzerthaus zu fahren. Dies ist eine gute Option, wenn man eine längere Reise zur Veranstaltung hat und das Auto auf dem Parkplatz abstellen möchte.
Bitte beachten Sie, dass die genauen Parkmöglichkeiten und -bedingungen je nach Veranstaltung und Tageszeit variieren können. Es ist ratsam, sich rechtzeitig vor der Veranstaltung über die aktuellen Parkbedingungen zu informieren.
Falls Sie noch ein Hotelzimmer benötigen, haben wir über das Freiburg Convention Bureau ein Hotelkontingent mit Sonderkonditionen in verschiedenen Hotels in der Nähe des Konzerthaus Freiburg eingerichtet.
Informationen zu Entfernungen zum Hauptbahnhof, dem Veranstaltungsort, Preisen und Stornobedingungen finden Sie im Buchungsformular.
Buchen Sie ihr Zimmer direkt online, telefonisch oder per Buchungsformular.*
Es ist noch nicht das passende dabei oder Sie benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie gerne das Freiburg Convention Bureau direkt:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Freiburg Convention Bureau
Tel.: +49 761 3881-1516
E-Mail: groups@fwtm.de
*Bitte beachten Sie, dass der Veranstalter hierfür keine Verantwortung übernimmt, da es sich um einen Service von FWTM handelt.
Alle Ebenen des Kongresszentrums Konzerthaus Freiburg verfügen über entsprechende Stromanschlüsse. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt "Technische Informationen".
Zusätzlich zu den bestehenden Anschlüssen, enthält jeder Ausstellende einen Stromanschluss. Weitere Stromanschlüsse können Sie bei Bedarf über den Punkt "Zusätzliches Equipment" im Rahmen der Registrierung hinzubuchen.
Informationen zur Materialanlieferung, Anfahrtskizzen und technische Informationen, entnehmen Sie bitte der Website des Konzerthauses Freiburg unter folgendem Link.
Um Ihre Ausstellerdaten für Ihren digitalen Auftritt im Event Hub zu hinterlegen, loggen Sie sich bitte erneut mit Ihren Nutzerdaten über das Registrierungstool ein. Sie gelangen direkt zur Zusammenfassung und können dort über den Bereich Ihre Texte, Dokumente, Bilder, Videos, Links hinterlegen und sich im Anschluss Ihre Firmenseite ansehen. Dieser Bereich wird Ihnen erst nach Erhalt der Buchungsbestätigung inkl. Rechnung freigeschaltet.
Für die gesamte Veranstaltung gilt Business Casual. Gerne dürfen Sie in Abendgarderobe zur Abendveranstaltung erscheinen.
Sie können zu jeder Zeit die allgemein geltenden AGB, die Datenschutzbestimmungen und Ausstellungsbestimmungen des Konzerthauses Freiburg über die Verlinkungen, sowie die im Footer der Seite aufgeführten Menüpunkte einsehen.
Zusätzlich dazu sollten Sie diese mit Ihrer Anmeldebestätigung bzw. verbindlichen Reservierungsbestätigung per Mail erhalten haben.
Für den 2. ÖPNV-Zukunftskongress 2025 werden keine Event-Shuttles zur Verfügung gestellt, da die meisten Hotels nur einige Gehminuten vom Konzerthaus Freiburg entfernt sind.
Sollte Ihr Hotel weiter entfernt sein, bitten wir Sie, sich selbst um Ihre Anreise mit dem ÖPNV oder Pkw zu kümmern.
Die Akkreditierung vor Ort erfolgt über einen digitalen Check-in am Akkreditierungs-Counter. Am Counter werden Sie von den Hostessen gebeten den Event Hub mit Ihrem Kongress Ticket (QR-Code) oder die Mail mit dem beigefügten QR-Code zur Registrierung vorzuzeigen.
Bitte halten Sie daher entweder den Event Hub oder die Mail inkl. QR-Code auf Ihrem mobilen Endgerät bereit oder drucken Sie Ihr Ticket vorab aus.
Im Nachgang an die Veranstaltung werden ausgewählte Videoaufzeichnungen des Plenumsprogramms noch ca. 4 Wochen On-Demand verfügbar sein. Hierfür müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Die Präsentationen des Vortragsprogramms, der Key Notes und Workshops werden über den Event Hub unter der Rubrik "Downloads" verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass nur von Referent:innen freigegebene Inhalte hochgeladen werden. Daher sind eventuell nicht alle präsentierten Inhalte online abrufbar.
Das Kongressticket ist personengebunden. Sollten Sie krankheitsbedingt nicht am Kongress teilnehmen können und wünschen Ihr Ticket auf eine andere Person zu übertragen, dann nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit dem Service Center auf.
Ihr Zukunftskongress Service Center
lmc.communication GmbH
Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: zukunftskongress@l-mc.com
Zukunftsnetzwerk ÖPNV
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
Teilnehmende
Nichtteilnahme oder Stornierung des Anbieters: Eine Teilnahmestornierung bedarf der Schriftform.
Ausstellende
Nichtteilnahme oder Stornierung des Anbieters: Eine Teilnahmestornierung bedarf der Schriftform.
Für Stornierungsanfragen kontaktieren Sie bitte das Service Center. Eine Stornierung gilt erst nach Erhalt der Stornierungsbestätigung.
Stornierungsfristen Teilnehmer
Stornierungsfristen Ausstellende
Ihr Zukunftskongress Service Center
lmc.communication GmbH
Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: zukunftskongress@l-mc.com
Zukunftsnetzwerk ÖPNV
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH