• Häufig gestellte Fragen …

FAQs zum 2. ÖPNV-Zukunftskongress 2025

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Klicken Sie auf eine Frage, um die Antwort zu sehen.

Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden können, rufen Sie uns einfach unter +49 711 389 500 480 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an zukunftskongress@l-mc.com. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter!

In einem ersten Schritt bitten wir Sie, sich ein Userkonto mit Ihrem persönlichen Passwort für den Kongress anzulegen. Bitte speichern oder notieren Sie sich dieses, um Ihre Daten erneut einsehen zu können oder den Event Hub aufzurufen.

 

Sollten Sie Probleme beim Log-In haben, dann prüfen Sie bitte folgendes:

  1. Besteht eine stabile Internetverbindung?
  2. Welchen Browser nutzen Sie? Für eine problemlose Nutzung empfehlen wir hierbei die Verwendung von Google Chrome, Firefox oder Safari.
  3. Ist Ihre Browser-Version aktuell oder sollte diese aktualisiert werden?
  4. Ist die richtige E-Mailadresse in Verwendung? Wir bitten Sie diese noch einmal zu überprüfen.
  5. Sind Sie sich sicher, dass Sie das richtige Passwort verwendet haben? Falls Sie sich unsicher sind, nutzen Sie bitte die Option "Passwort zurücksetzen". Dort haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort festzulegen.

Bitte achten Sie beim Verlassen der Seite darauf, den Log-Out Button oben rechts in der Ecke zu verwenden. Ohne korrekte Abmeldung kann es beim erneuten Login zu Komplikationen kommen.

Detailliertere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Link.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Programmplanung ein fortlaufender Prozess ist und Informationen zum Programm regelmäßig ergänzt werden.

Nähere Informationen zu den Paketen für Ausstellende erhalten Sie hier.

Sie können bis zum 04.04.2025 kostenpflichtig zusätzliches Equipment (Tisch, Stuhl, Stromanschluss) anfragen. Bitte Kontaktieren Sie das Service Center, sollten Sie Ihre Registrierung bereits abgeschlossen haben.

 

Ihr Zukunftskongress Service Center
lmc.communication GmbH

Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: zukunftskongress@l-mc.com

Zukunftsnetzwerk ÖPNV
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

 

Anmeldeschluss für die Zukunftsausstellung ist der 28.02.2025. Anfragen nach diesem Termin werden auf die Warteliste gesetzt, sollte es noch freie Plätze geben, so werden Sie entsprechend über eine mögliche Vergabe eines Standes auch nach dem genannten Datum informiert.

Ihren Standplatz können Sie selbst im Rahmen der Buchung nach dem First-Come-First-Serve-Verfahren auswählen.

Gerne können Sie Ihre Anreise mit der Deutschen Bahn planen. Klicken Sie einfach auf den Link und wählen dort das gewünschte Ticket aus.*

*Bitte beachten Sie, dass der Veranstalter hierfür keine Verantwortung übernimmt, da es sich um einen Service der Deutschen Bahn handelt.

Mit der Bahn: 

ICE, IC und EC verkehren im Stundentakt. Das Konzerthaus befindet sich unmittelbar in der Nähe der Haltestelle. Vom Hauptbahnhof Freiburg sind es nur zwei Minuten Fußweg bis zum Konzerthaus. 

DB-Kongresstickets können Sie im Anschluss an Ihre Registrierung direkt bequem über die Kongress Website der Deutschen Bahn oder über folgenden Link buchen.

 

A5 Frankfurt – Basel: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Freiburg Stadtmitte. Vom Autobahnzubringer Mitte bis zum Konzerthaus sind es noch circa zehn Minuten Fahrzeit, die Anfahrt ist ausgeschildert.

A81 Stuttgart – Singen: Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Autobahnkreuz Bad Dürrheim, A864 Richtung Freiburg / Donaueschingen. Weiter geht es über die B31 durch das Höllental nach Freiburg und anschließend durch den Kappler- und Schützenalleetunnel Richtung Freiburg / Hauptbahnhof. Die Anfahrt zum Konzerthaus Freiburg ist ausgeschildert.

Anfahrt Konzerthaus

 

In der Konzerthaus- und Bahnhofstiefgarage stehen 950 Parkplätze zur Verfügung, alternativ können Sie auch im Rahmen Ihrer Hotelbuchung bei Ihrem Hotel (je nach Verfügbarkeit) einen Stellplatz anfragen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang weitere Kosten entstehen können.

Konzerthausgarage

Alternative Parkmöglichkeiten:

Parkhäuser in der Nähe: Es gibt mehrere Parkhäuser in der Nähe des Konzerthauses, z. B. das Parkhaus am Münsterplatz oder das Parkhaus an der Konzerthausgarage. Diese Parkhäuser bieten sicheres und bequemes Parken zu einem günstigen Preis.

Öffentliche Parkmöglichkeiten: Es gibt auch einige öffentliche Parkmöglichkeiten in der Umgebung des Konzerthauses. Hier kann es jedoch schwieriger sein, einen freien Parkplatz zu finden und die Parkgebühren sind höher als in den Parkhäusern.

Park & Ride: Eine weitere Möglichkeit ist, eines der Park & Ride-Parkplätze in der Umgebung zu nutzen und von dort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Konzerthaus zu fahren. Dies ist eine gute Option, wenn man eine längere Reise zur Veranstaltung hat und das Auto auf dem Parkplatz abstellen möchte.

 

Bitte beachten Sie, dass die genauen Parkmöglichkeiten und -bedingungen je nach Veranstaltung und Tageszeit variieren können. Es ist ratsam, sich rechtzeitig vor der Veranstaltung über die aktuellen Parkbedingungen zu informieren.

Alle Ebenen des Kongresszentrums Konzerthaus Freiburg verfügen über entsprechende Stromanschlüsse. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt "Technische Informationen".

Zusätzlich zu den bestehenden Anschlüssen, enthält jeder Ausstellende einen Stromanschluss. Weitere Stromanschlüsse können Sie bei Bedarf über den Punkt "Zusätzliches Equipment" im Rahmen der Registrierung hinzubuchen.

 

Informationen zur Materialanlieferung, Anfahrtskizzen und technische Informationen, entnehmen Sie bitte der Website des Konzerthauses Freiburg unter folgendem Link.

Um Ihre Ausstellerdaten für Ihren digitalen Auftritt im Event Hub zu hinterlegen, loggen Sie sich bitte erneut mit Ihren Nutzerdaten über das Registrierungstool ein. Sie gelangen direkt zur Zusammenfassung und können dort über den Bereich Ihre Texte, Dokumente, Bilder, Videos, Links hinterlegen und sich im Anschluss Ihre Firmenseite ansehen. Dieser Bereich wird Ihnen erst nach Erhalt der Buchungsbestätigung inkl. Rechnung freigeschaltet.

Für die gesamte Veranstaltung gilt Business Casual. Gerne dürfen Sie in Abendgarderobe zur Abendveranstaltung erscheinen.

Sie können zu jeder Zeit die allgemein geltenden AGB, die Datenschutzbestimmungen und Ausstellungsbestimmungen des Konzerthauses Freiburg über die Verlinkungen, sowie die im Footer der Seite aufgeführten Menüpunkte einsehen.

Zusätzlich dazu sollten Sie diese mit Ihrer Anmeldebestätigung bzw. verbindlichen Reservierungsbestätigung per Mail erhalten haben.

Für den 2. ÖPNV-Zukunftskongress 2025 werden keine Event-Shuttles zur Verfügung gestellt, da die meisten Hotels nur einige Gehminuten vom Konzerthaus Freiburg entfernt sind. 

Sollte Ihr Hotel weiter entfernt sein, bitten wir Sie, sich selbst um Ihre Anreise mit dem ÖPNV oder Pkw zu kümmern.

Die Akkreditierung vor Ort erfolgt über einen digitalen Check-in am Akkreditierungs-Counter. Am Counter werden Sie von den Hostessen gebeten den Event Hub mit Ihrem Kongress Ticket (QR-Code) oder die Mail mit dem beigefügten QR-Code zur Registrierung vorzuzeigen.

Bitte halten Sie daher entweder den Event Hub oder die Mail inkl. QR-Code auf Ihrem mobilen Endgerät bereit oder drucken Sie Ihr Ticket vorab aus.

Im Nachgang an die Veranstaltung werden ausgewählte Videoaufzeichnungen des Plenumsprogramms noch ca. 4 Wochen On-Demand verfügbar sein. Hierfür müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.

Die Präsentationen des Vortragsprogramms, der Key Notes und Workshops werden über den Event Hub unter der Rubrik "Downloads" verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass nur von Referent:innen freigegebene Inhalte hochgeladen werden. Daher sind eventuell nicht alle präsentierten Inhalte online abrufbar.

 

Das Kongressticket ist personengebunden. Sollten Sie krankheitsbedingt nicht am Kongress teilnehmen können und wünschen Ihr Ticket auf eine andere Person zu übertragen, dann nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit dem Service Center auf. 

 

Ihr Zukunftskongress Service Center
lmc.communication GmbH

Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr)
E-Mail: zukunftskongress@l-mc.com

Zukunftsnetzwerk ÖPNV
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Teilnehmende

Nichtteilnahme oder Stornierung des Anbieters: Eine Teilnahmestornierung bedarf der Schriftform.

  • Bei Stornierung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung und ohne erfolgte Zahlung werden keine Bearbeitungsgebühren erhoben. Die Stornierung erfolgt kostenfrei.
  • Bei Stornierung nach Ablauf der 14 Tage Frist nach Erhalt der Rechnung und erfolgter Zahlung wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% erhoben.
  • Bei Stornierung nach dem 21.04.2025 wird der volle Teilnahmebetrag als pauschale Entschädigung fällig.
  • Sollte die Anmeldung kurz vor dem 21.04.2025 oder am 22.04.2025 erfolgt sein, so kann keine Frist von 14 Tagen eingeräumt werden. Die Zahlung hat sofort zu erfolgen und eine Erstattung im Fall einer Stornierung ist aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich.

 

Ausstellende

Nichtteilnahme oder Stornierung des Anbieters: Eine Teilnahmestornierung bedarf der Schriftform.

  • Stornierungen sind für Ausstellende binnen 14 Tagen nach Erhalt der verbindlichen Reservierungsbestätigung kostenfrei möglich, danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Gesamtpreises fällig.
  • Stornierungen nach dem 28.02.2025 sind möglich, jedoch fallen 100 % Stornierungskosten an.
  • Im Falle der Nichtteilnahme des Ausstellenden an der Veranstaltung oder einer nicht fristgemäßen Stornierung ist der volle Paketpreis zu entrichten bzw. eine Rückerstattung nicht möglich.

Für Stornierungsanfragen kontaktieren Sie bitte das Service Center. Eine Stornierung gilt erst nach Erhalt der Stornierungsbestätigung.

Stornierungsfristen Teilnehmer

  • Stornierungen sind für Teilnehmer innerhalb der 14 Tage Zahlungsfrist kostenfrei möglich, danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Ticketpreises fällig.
  • Stornierungen nach dem 21.04.2025 sind möglich, jedoch fallen 100% der Stornierungskosten an.
  • Falls Sie einen Ersatzbesucher anmelden wollen, muss dies bis zum 02.05.2025 erfolgen.
  • Bitte beachten Sie, dass die Ab- und Ummeldung von der Veranstaltung schriftlich kommuniziert werden muss.

 

Stornierungsfristen Ausstellende

  • Stornierungen sind für Ausstellende binnen 14 Tagen nach Erhalt der verbindlichen Reservierungsbestätigung kostenfrei möglich, danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 20% des Gesamtpreises fällig.
  • Stornierungen nach dem 28.02.2025 sind möglich, jedoch fallen 100 % Stornierungskosten an.
  • Im Falle der Nichtteilnahme des Ausstellenden an der Veranstaltung oder einer nicht fristgemäßen Stornierung ist der volle Paketpreis zu entrichten bzw. eine Rückerstattung nicht möglich.

 

Ihr Zukunftskongress Service Center 
lmc.communication GmbH 

Telefon: +49 (0)711 389 500 480 (Montag-Freitag, 10:00 - 17:00 Uhr) 
E-Mail:zukunftskongress@l-mc.com 

Zukunftsnetzwerk ÖPNV 
des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg 
und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH